Seiten und Gruppen verwalten

Neue Seite anlegen Seiteneigenschaften Erweiterte Einstellungen (Meta Tags)
Spezielle Einstellungen (Meta Tags)   Neue Seite Schritt für Schritt
Neue Gruppe anlegen Gruppeneigenschaften Neue Gruppe Schritt für Schritt

Alle Seiten und Verweisziele werden im Projektnavigator unter "Seiten" verwaltet.
Ein Verweisziel kann eine andere Seite Ihres Projektes, eine fremde Seite auf einem anderen Server, eine E-Mail-Adresse, eine ftp:\\ oder sonstige Adresse sein. Durch anlegen aller Ziele in dieser Liste können Sie sehr einfach Sprünge zu diesen definieren, indem Sie den Eintrag einfach in eine Seite oder in ein Objekt ziehen.

Nach oben   Die Liste Seiten im Navigator

    Jede Seite bzw. jedes Verweisziel ist einer Gruppe zugeordnet. Hierdurch erhöht sich die Übersichtlichkeit erheblich.
    In nebenstehendem
    Projekt ist die Seite Index und Page1 der Gruppe http://www.ihrserver.de zugeordnet.
    Sie können beliebig viele Gruppen anlegen und weitere Seiten in beliebigen Gruppen ablegen.
    Die Eigenschaften der Seiten und Gruppen können über F4
    geändert werden.

    seiteingruppe

    Die Bezeichnung einer Gruppe kann frei gewählt werden. Ebenso kann die Bezeichnung einer Seite frei definiert werden.

    TipSie aktivieren die Liste direkt mit der Maus oder über F8. Mit + klappen Sie eine Gruppe auf , mit - klappen Sie eine Gruppe zu.
    Doppelklicken Sie auf einen Eintrag, um die Seite zu editieren.

    Um eine neue Seite an der aktuellen Position einzufügen wählen Sie die rechte Maustaste und dann "Neuer Eintrag" HTML-Help Projects erzeugt eine neue Seite und öffnet das Eigenschaften Fenster.

Nach oben   Neue Seite anlegen

 

    Eine Neue Seite/Verweisziel legen Sie an, indem Sie bei aktiviertem Projektnavigator die Liste Seiten auswählen und anschließend im Menü Bearbeiten "Neue Seite" wählen. Es erscheinen folgende Eingabefelder.

    Tragen Sie hier den Namen der neuen Seite ein.

    Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Weiter"

    Im nächsten Fenster können Sie normalerweise die bereits erstellte URL mit "Weiter" übernehmen.

    Wenn Sie mit dieser neuen Seite jedoch einen Link zu einer Seite auf einem anderen Server oder einem anderen Bereich definieren wollen, können Sie hier direkt die URL angeben.


    Seiteurl

    Im nächsten Fenster können Sie den Titel der Seite eintragen, dieser erscheint in der Kopfzeile des Browsers.

    Seitetitel

    Zuletzt können Sie eine Beschreibung zur Seite eintragen. Diese wird als Meta-Info in der HTML-Datei gespeichert.

    HinweisTragen Sie auf jeden Fall auf Ihrer Index Seite eine genaue Beschreibung Ihrer Web-Site ein. Die meisten Suchmaschinen greifen auf diese Daten zurück.
    Sie verbessern so Ihr
    Ranking bei den Suchmaschinen.

    SeiteBeschreibung

    Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "OK". Sie finden Ihre neue Seite in der Auswahlliste. Wenn Sie Ihre Seite zum ersten mal in der Liste anwählen öffnet sich automatisch das folgende Eigenschaften Fenster, in welchem Sie die soeben gemachten Einträge jederzeit ändern können. Außerdem können Sie in diesem Fenster bei Bedarf noch viele weitere Einstellungen vornehmen.

Nach oben   Eigenschaften zur Seite

 

    Titel:
    Der Titel der Seite wird automatisch erstellt. Bei Bedarf tragen Sie hier einen aussagekräftigen Titel für die Seite ein. Viele Suchdienste zeigen diesen als Überschrift an.
    URL:
    Die Adresse der Seite wird automatisch erstellt. Bei Bedarf können Sie das Feld anklicken und manuell Einträge vornehmen.

    Filename:
    Dieser wird automatisch erstellt. Bei Bedarf können Sie das Feld anklicken und manuell Einträge vornehmen. Unter diesem Namen wird die Seite im Zielverzeichnis gespeichert und muss auch unter diesem auf Ihrem Server abgelegt werden.

    Einbinden Optionen:
    Wählen Sie hier stets "HTML Seite erstellen", sofern dieser Eintrag nicht nur als Verweisziel dienen soll.

    Verwendete Fenstereinstellungen:
    Zeigt an, mit welcher Fenstereinstellung diese Seite verknüpft ist.

    Sie können das aussehen der kompletten Seite ändern, indem Sie diese hier mit einer anderen
    Seiteneinstellung verbinden.

    Frameset und Frame:
    Sofern Sie mit Frames arbeiten,
    können Sie bei Bedarf hier das Standard Anzeigeframe definieren.

    Einbinden-Option:
    Wie bereits erwähnt werden in dieser Liste alle Seiten und Verweisziele verwaltet. Wenn Sie hier einen E-Mail-Verweis anlegen, soll später natürlich keine Seite E-Mail erstellt werden. Also wählen Sie als Einbinden Option "Verweis" an.
    Für Seiten die Sie erstellt haben wollen wählen Sie HTML an. Hierzu können Sie schon beim erstellen eines Kapitels Vorwahlen treffen, damit dieser Eintrag automatisch vorgenommen wird.

    Tip Auswahlicon   Wenn Sie dieses Icon über einem Eingabefeld finden, können Sie die nötige Verknüpfung herstellen, indem Sie F4 betätigen, in der entsprechenden Liste des Projektnavigators einen Eintrag markieren und mit der Spacetaste übernehmen.

    Hinweis Beim erstellen obiger Seite wird diese unter folgendem Verzeichnis auf Ihrem Rechner gespeichert
    projektverzeichnis\www_ihrserver_de\Neue_Seite.htm
    Wenn Sie Einträge ändern wollen, dann bestätigen Sie Ihre Eingaben bitte stets mit der Eingabetaste. Seiten denen Sie keine Adresse zugewiesen haben werden im Verzeichnis
    projektverzeichnis\Serverxx abgelegt.

Nach oben   Erweiterte Einstellungen zu Ihrer Seite

 

    Sie können hier zusätzliche Angaben zur angewählten Seite machen. Diese sind nicht zwingend erforderlich.
    Die hier gemachten Einträge werden in der so genannten
    Meta-Info der Seite integriert. Im unteren Teil des Fensters können Sie den HTML-Code einsehen.

    Autor:
    Sie können hier den Namen des Autors der Seite eintragen.

    Stichwörter:
    Tragen Sie in diese Liste Stichwörter zu Ihrer Seite oder zum Projekt ein. Sie sollten zumindest für Ihre erste Seite Stichwörter angeben, da viele Suchdienste auf diese Einträge zugreifen. Sie löschen ein Stichwort aus der Liste indem Sie den Eintrag anwählen und dann "Entfernen" betätigen.

    Tip Am effektivsten fügen Sie Stichwörter einer Seite hinzu, indem Sie im Editor auf das entsprechende Wort einen doppelklick ausführen.

    Beschreibung:
    Tragen Sie hier eine Kurzbeschreibung zur Seite ein.
    Sie sollten zumindest für Ihre erste Seite (Index.htm oder
    Index.html) eine Beschreibung angeben, da viele Suchdienste auf diese Einträge zugreifen.


    Erstellt / Geändert:
    Diese Einträge verwaltet das Programm selbstständig, Sie können natürlich bei Bedarf die Einträge ändern.

    Aufnahme in Suchmaschinen:
    Sie können hier Angaben für Suchmaschinen hinterlegen und z.B unterbinden,
    dass Ihre Seite dort eingetragen wird.

Nach oben   Spezielle Einstellungen zu Ihrer Seite

 

    Weiterleiten:
    Automatisches weiterleiten auf eine andere Seite können Sie hier definieren.
    Tragen Sie einfach die Verzögerungszeit ein und wählen Sie wenn Sie im Feld "Zur Seite" sind mit F4 eine Weiterleitungsziel.

    Seite von Server laden:
    Der Browser Ihrer Besucher lädt normalerweise die Seiten vom Server.
    Liegt diese im Cache des Browsers,
    wird diese aber unter Umständen auch von dort geholt.
    Immer: Wenn Sie I anwählen wird diese Seite immer vom Server geladen.

    Refresh: Wenn Sie S anwählen können Sie die Anzahl der Sekunden eingeben, nach denen die Seite erneut vom Server geladen werden soll.
    Datum: Wenn Sie D anwählen können Sie ein Datum angeben, ab welchem die Seite neu geladen werden soll

    d-eig-seispez

    Zeichensatz / Stylesprache / Scriptsprache:
    Bei Bedarf können sie hier entsprechende
    Meta vorgaben machen.

    TipBeliebige weitere Meta-Infos, Scripts etc., die im Head oder Body Bereich der Seite
    eingetragen werden müssen, können über den
    Scripteditor eingefügt werden.

Nach oben   Neue Seite Schritt für Schritt

 

    Wählen Sie im Projektnavigator die Liste "Seiten" an.
    In der Auswahlliste markieren Sie nun die Gruppe, der eine Seite hinzugefügt werden soll.
    Wählen Sie nun im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Neue Seite".
    Anschließend geben Sie eine Bezeichnung für die neue Seite ein und bestätigen mit "OK".
    HTML-Help Projects legt die neue Seite in der angewählten Gruppe an und trägt einen Titel; Filenamen; und eventuell eine URL-Adresse in die entsprechenden Felder ein. Außerdem weisst HTML-Help Projects dieser neuen Seite die erste Fensterdefinition zu.

    Sie können nun durch Doppelklick auf diesen neuen Eintrag die Seite bearbeiten. Oder aber Sie ändern bei Bedarf Einträge, oder Sie definieren gleich weitere Seiten.

      TipLegen Sie jeweils für zusammengehörende Seiten eine extra Gruppe an. z.B. Mein-Bereich1; Mein-Bereich2; Verzeichnis1; Verzeichnis2; Onlinedienst1; Onlinedienst2; usw. Der Vorteil ist, das Sie jederzeit über den URL-Eintrag in der Gruppeneinstellung die Adresse aller Seiten in dieser Gruppe anpassen bzw. ändern können.

      TipNatürlich können Sie eine Seite auch nachträglich von einer in eine andere Gruppe verschieben.

      TipEinbinden-Option für WWW-Seiten immer "als WWW-Seite" wählen.

      TipAuch fremde Seiten, die Sie von Ihrem WWW-Projekt aus aufrufen, legen Sie mit "Neue Seite" an, allerdings am besten in einer extra Gruppe und mit der Einbinden Option "Verweis". Beim erstellen der WWW-Seiten werden nur die URL-dieser Seiten verwendet. Sie können auf solchen Seiten zu Ihrer Information beliebigen Text eintragen, oder aber Sie importieren den Originaltext.

      TipAchten Sie bei Adressen und Filenamen stets auf die Schreibweise. Ihre Seiten und Grafiken können später vom Browser nur dann fehlerfrei aufgerufen werden, wenn Groß Kleinschreibung identisch ist. Also Ihre Dateien beim laden auf Ihren Server nicht umbenannt werden.

 

Nach oben Menüpunkte Seiteneinstellungen

 

    Über die beiden folgenden Menüpunkte können Sie komplette Seiteninhalte sehr schnell kopieren.

    Seiteninhalt kopieren:
    Der gesamte Text der Seite samt Grafiken wird in den Zwischenspeicher kopiert.

    Seiteninhalt einfügen:
    Der aktuelle Text der Seite wird gelöscht und mit dem Text aus dem Zwischenspeicher ersetzt.

Nach oben   Neue Gruppe

 

    Wie bereits erwähnt, verwaltet das Programm alle Seiten Ihres WWW-Projektes in Gruppen unterteilt. Sie können beliebige Gruppen anlegen, in welche Sie nur Seiten, nur Verweise, nur E-Mail-Adressen etc. ablegen. Sie können aber auch in einer Gruppe alles verwalten.

    Eine neue Gruppe legen Sie an, indem Sie bei aktiviertem Projektnavigator die Liste Seiten auswählen und anschließend im Menü Bearbeiten "Neue Gruppe" wählen. Es erscheint folgendes Eingabefeld.

    Tragen Sie hier den Namen der neuen Gruppe ein.

    Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Weiter"


    Im nächsten Fenster können Sie eine URL vorgeben.
    Alle
    Seiten die künftig in dieser Gruppe angelegt werden erhalten diese URL.
    Machen Sie hier keine Vorgabe, dann wird die in den Projekteinstellungen angegebene URL für die Seiten in dieser Gruppe verwendet.

    gruppenurl

    Zuletzt können Sie eine Beschreibung zur Gruppe eintragen.
    Diese dient nur
    Ihnen zur Information wird also nicht in Ihre HTML-Seiten eingebunden.

    newgrupbeschr

    Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "OK". Sie finden Ihre neue Gruppe in der Auswahlliste. Und können nun zu dieser Seiten hinzufügen.

    Wenn Sie eine Gruppe angewählt haben, können Sie jederzeit die soeben gemachten Einstellungen ändern..

 

Nach oben Eigenschaften zur Gruppe

 

    Anmerkungen:
    tragen Sie hier beliebige Hinweise ein. (diese sind nur für Sie zur Information und werden nicht in die Seiten eingebunden).
    URL:
    Verwenden Sie dieses Feld, wenn Sie in dieser Gruppe Seiten/Verweise mit gleichem Protokolltyp oder gleicher Adresse verwenden.

    Hinweis Befinden sich in dieser Gruppe bereits Seiten und Sie ändern hier die URL, werden Sie gefragt ob alle Seiten dieser Gruppe ebenfalls diese URL erhalten sollen.

    Seiten in dieser Gruppe...:
    Wählen Sie dieses Kontrollfeld an, wenn Sie beabsichtigen, das in dieser Gruppe keine oder nur wenige WWW-Seiten, sondern überwiegend Verweise, Mailadressen etc. verwaltet werden sollen. Alle Einträge, die in dieser Gruppe neu angelegt werden erhalten dann beim erstellen automatisch diese Option. (Diese Option kann natürlich für jede Seite/Verweis manuell geändert werden.)

 

Nach oben Neue Gruppe Schritt für Schritt

 

    HTML-Help Projects verwaltet alle Seiten Ihres WWW-Projektes in Gruppen.
    Spätestens wenn sich Ihr Projekt über mehrere Seiten erstreckt werden Sie diesen Vorteil zu schätzen wissen, denn bei HTML-Help Projects verlieren Sie auch bei großen Projekten nicht den Überblick.
    Zum anlegen einer neuen Gruppe wählen Sie im Projektnavigator die Liste "Seiten" an.
    In der Auswahlliste markieren Sie nun die Gruppe, vor der eine neue eingefügt werden soll.
    Wählen Sie nun im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Neue Gruppe".
    Anschließend geben Sie eine Bezeichnung für die neue Gruppe ein und bestätigen mit "OK".

    Aktivieren Sie mit den Pfeiltasten die neue Gruppe, und betätigen Sie dann "F4" (Eigenschaften ändern).
    HTML-Help Projects zeigt die Gruppeneinstellungen an. Tragen Sie nun in das Feld URL... die Adresse der Elemente ein, die Sie in dieser Gruppe anlegen wollen. Bestätigen Sie diesen Eintrag mit der Eingabetaste. (Nur nötig, wenn die Seiten dieser Gruppe in einer anderen als der Projekt URL
    abgelegt werden sollen)

    Hinweis Wenn Sie z.B. unter
    URL:   http://www.meinserver.com/meineseiten eingeben
    und später in dieser Gruppe eine Seite anlegen, der Sie den Titel "seite1" geben erstellt HTML-Help Projects automatisch folgende URL der Seite.
    http://www.meinserver.com/meineseiten/Seite1.htm.
    Beim erstellen der Seite wird diese unter folgendem Verzeichnis auf Ihrem Rechner gespeichert projektverzeichnis\www_meinserver_com\meineseiten\seite1.htm.

    Natürlich können Sie die URL der Gruppe nachträglich ändern, bei allen Seiten die dieser Gruppe zugeordnet sind werden dann, sofern "Auto URL" angewählt ist die Adressen angepasst.

    TipHTML-Help Projects bietet Ihnen die Möglichkeit zu jeder Gruppe einen Hinweistext zu speichern, dieser dient Ihnen für interne Vermerke etc.

    TipTragen Sie im Feld "Adresse" bei Bedarf den Verweistyp etc. ein und ersparen Sie sich somit viel Tipparbeit.