jrsoftlogo
  HOME

- stegano passwort und daten verwaltung mit Easy Memo passwort manager -

Easy Memo

Allgemeines zur Steganographie, Memo in Grafik speichern, Grafik mit Memo laden, Optionen zur Steganographie,

Allgemeines zur Steganographie

Steganographie ( stegano )bezeichnet man das verstecken von Nutzdaten in unauffälligen Daten wie z.B Grafiken.

Da eine Grafik für sich völlig unauffällig ist, kann diese z.B per E-Mail verschickt, oder auf einer Seite im Internet bereitgestellt werden. Nur derjenige, der weiß, daß sich in dieser Grafik gespeicherte Informationen befinden, kann diese durch laden mit Easy Memo sichtbar machen.

Diese Technik, die vom Prinzip her schon lange vor dem Gebrauch von Computern benutzt wurde, wird Steganographie genannt und ist schon sehr alt.

Easy Memo unterstützt zusätzlich Kryptographie. Das heißt alle Daten werden zusätzlich verschlüsselt.

Ein Außenstehender muß also nicht nur wissen, daß sich in der Grafik Daten befinden, er kann diese letztendlich nur auslesen, wenn er Easy Memo benutzt.

Zum Austausch von absolut vertraulichen Daten kann zur Verschlüsselung ein persönliches Paßwort verwendet werden. Das Auslesen dieser Daten ist auch mit Easy Memo nur dann möglich, wenn das Paßwort bekannt ist. Ein Hacken oder Entschlüsseln dieser Daten durch Außenstehende ist nach heutigem Stand der Technik nicht möglich.

 

 

Daten in Grafik speichern

Bei einer beliebigen geladenen Memo kann mit "speichern unter" durch Anwahl des Dateityps .bmp oder .png ein abspeichern als Steganographie-Datei gewählt werden.

Die Grafikdatei wird unter dem angegebenen Dateinamen mit den Memodaten gespeichert. Hierbei kann, wie beim normalen speichern auch, die Funktion "persönliches Paßwort" passwort verwaltung mit easy memo passwort manager gewählt werden. Mit diesem Paßwort werden die Easy Memo-Daten verschlüsselt.

Beim nächsten Start von Easy Memo wird automatisch diese Grafikdatei geladen und entschlüsselt.

Speichern ist nur möglich wenn:

    • Die Anzeige (Systemsteuerung) auf Truecolor eingestellt ist.
    • Die verwendete Grafik genug Speicherplatz für die Daten bietet.

    Ansonsten wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

passwort verwaltung mit easy memo passwort manager
Standardmäßig von Easy Memo verwendete Grafik für Steganographie.

Hinweis: Wenn die Grafik im Internet bereitgestellt werden soll, sollte das PNG-Format verwendet werden.

Grafik mit Daten laden

Durch Anwahl des Dateityps .bmp oder .png beim laden eines Memos kann eine Grafikdatei geladen werden. Diese Grafikdatei wird automatisch nach MemoDaten durchsucht. Eine eventuell enthaltene Memo wird direkt bzw. nach der Eingabe eines "persönlichen Paßwortes" angezeigt.

Enthält die Grafik keine Memo, dann bleibt die bisherige Memo geladen und kann nun z.B in dieser Grafik versteckt werden.

Eine über Steganographie geladene Memo wird beim speichern automatisch wieder als Steganographie abgelegt. Es ist aber auch möglich, diese mit "speichern unter" als normale Easy Memo Datei abzulegen.

Laden ist nur möglich wenn:

EasyMemo kann .jrm und auch .bmp und .png Grafiken mit Steganographiedaten direkt aus dem Internet laden siehe hierzu Memo laden.

Optionen zur Steganographie

Easy Memo erkennt, das Vorhandensein von Memos in Grafikdateien. Jeder Benutzer von Easy Memo kann also herausfinden, ob in einer Grafik Daten versteckt wurden. Wenn die Daten ohne persönliches Paßwort gespeichert wurden, kann jeder Benutzer das Memo laden.  

Bei angewählter Option Passwort verwenden und Eingabe eines Paßwortes werden die Einträge für andere Benutzer vollkommen unsichtbar.

Easy Memo verschlüsselt nun auch die Inhaltsdaten mit dem angegebenen Paßwort bevor diese in der Grafiken versteckt werden.

Das laden einer Memo aus einer Grafikdatei erfolgt nur dann, wenn die Optionen genau denen entsprechen, die beim speichern gewählt wurden.

Im Verzeichnis von Easy Memo befindet sich eine Grafikdatei, bei der weder "persönliches Paßwort" noch "Ver/Entschlüsseln" gewählt wurde. Diese Memo kann von allen Benutzern von Easy Memo geladen werden.